Das Team von East of Wallace Reisen

Team East of Wallace Reisen, Ostindonesien, Gewürzinseln Molukken und Sulawesi

Indonesien östlich der Wallace Line – Wie wir zu dieser aufregenden Erfahrung kamen

Wir sind zwei (Kathrin und Alan), die gerne reisen, und dabei auch gerne abseits des Touristenstroms unterwegs sein wollen. Da wir einige Jahre in Singapur gelebt und gearbeitet haben, hatten wir die Möglichkeit, mehr von Südostasien und insbesondere Indonesien kennenzulernen.

Der Teil des indonesischen Archipels östlich der ‚Wallace-Linie‘ hat es uns besonders angetan, da er eine Fülle unbekannter Facetten und Überraschungen bietet, nicht zuletzt aufgrund seiner Abgeschiedenheit und der logistischen Herausforderungen, sich in dieser Inselwelt zu bewegen.

Diese imaginäre Linie haben wir zum ersten Mal überquert als wir uns für einen Urlaub auf Lombok statt auf Bali entschieden hatten, was unsere Abenteuerlust weiter steigerte und dazu brachte, auch die Inseln Flores, Komodo und Sulawesi zu erkunden. Aber das große Abenteuer begann an dem Tag, als unsere Pläne eine unerwartete Wendung nahmen und ich (Kathrin) auf eigene Faust in Nord-Sulawesi landete. Statt zu tun, was vernünftig ist, und nach Hause zurückzukehren, entschied ich mich dafür, weiter gen Osten zu reisen. Und so machte ich mich, allein mit dem im 16. Jahrhundert spielenden Roman Nathaniel’s Nutmeg von Giles Milton als grobe Orientierung ausgestattet, auf den Weg, die legendären Gewürzinseln der Nord-Molukken zu erkunden.

Die Begebenheiten und Begegnungen mit interessanten Menschen auf dieser Reise auf unbekannten, einsamen Inseln wie Ternate, Tidore, Morotai und Halmahera haben mich/ uns inspiriert, wieder und wieder die Wallace Line zu überqueren. Sie gaben schließlich auch den Anstoß, diese Website entstehen zu lassen, um unsere Begeisterung für die Region Ost-Indonesiens mit Euch zu teilen und Euch Eure eigenen Erfahrungen zu ermöglichen.

Lasst Euch auf das Abenteuer Ost-Indonesien ein. Freut Euch auf beeindruckende Vulkan-Erlebnisse, auf herausfordernde Trekkingtouren durch den Dschungel der Molukken, auf einsame Strände, eine unvergessliche Unterwasserwelt, auf Entdeckertouren durch die noch unberührte Inselwelt Ost-Indonesiens und auf die Bewohner Indonesiens mit all ihrer Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Neugierde für Gäste, die den weiten Weg auf sich genommen haben, sie zu besuchen.

Lasst Euch von Ost-Indonesien begeistern und plant mit uns Eure nächste Reise. Wir freuen uns auf Euch!

Alan & Kathrin